RE: Clanorganisation Kasz
in Fragen, Diskussionen und Vorschläge 24.01.2017 15:28von Úrakantôr •

[Admin: hab das aus dem Kasz-Thread hierherverschoben, damit man sich darüber austauschen kann]
(*mittlerweile verbotener Platzhalter, den ich einfüge, weil wir uns erstmal Gedanken machen müssen wer zu welchem Clan gehört *)
-Wie viele Clans gibt es schätzungsweise in Kasz?
Hier Antwort von euch benötigt
-Wie viele Einwohner hat Kasz schätzungsweise
Hier Antwort von euch benötigt
-Wer ist überhaupt gerade bei der Versammlung
Anwesend waren neben Shagan, Drúnkhar, Gwaishach und Harui noch Dashz, Yvia, Gral und Kali
-Welche Clans stehen alle auf der Liste
"Am Ende war eine Liste von etwa einem Dutzend Clans zusammen"
Charun
Dajarz
Darkathal
Eziri(?)
Kaillash
Lorelani(?)
Melagi
Varashez
+3-6(?) weitere
-Wer gehört zu welchem Clan? (Nur Dunkelschatten)
-Gwaishach:
-Harui:
-Dashz:
-Yvia:
-Gral:
-Kali: Varashez(?)
And he wondered...how can I protect something so perfect without evil?

in Fragen, Diskussionen und Vorschläge 24.01.2017 16:36von Ro Raven •

Zum Thema Einwohner in Kasz:
Im Städtethread bin ich mit einer Handgelenk mal Pi Rechnung mal auf die Zahl von 500'000 Dämonen insgesamt gekommen. Du hast im selben Thread die Zahl der Feuerdämonen auf etwa 11'000 gerechnet. Dh wenn man beide Zahlen als Korrekt annimmt, sind die Feufeus eine ziemlich kleine Gruppe innerhalb der Dämonen ^^
Ich glaube irgendwann hiess es mal, dass die Schatten und Dunkelschatten die grösseren Stämme innerhalb der Dämonen sind, dh dann dürfte man bei denen von ca. 150'000-200'000 Leuten je ausgehen. Davon lebt ein Teil in den Steppen bis rüber zum Altaz-See, ein Teil in den Bergen nördlich von Kasz und da um Kasz herum der Küste entlang. Ich persönlich würde für Kasz selbst von nicht mehr als 10'000 Leuten ausgehen, über ein ziemlich grosses Gebiet verteilt.
Wie viele Clans in Kasz:
Öhm, das kann ich wirklich nicht beantworten. Ich meine, man könnte es hochrechnen, aber die Mitgliederzahlen variieren wohl zu stark, um ein sinnvolles Resultat zu erhalten. Ausserdem wird es wohl nicht so sein, dass ganze Clans entweder komplett in Kasz leben, oder komplett ausserhalb, sondern in vielen Fällen ein oder zwei Familienzweige in der Stadt und andere ausserhalb.
Mit den "Kaszer Clans" war vermutlich auch mehr gemeint, diejenigen, die in der Stadt Kasz eine wichtige Rolle spielen, weil es halt auch solche gibt, die zwar vielleicht einige Mitglieder in Kasz haben, aber deren Einflussbereich anderswo liegt.
Welche Clans auf der Liste:
Charun steht da noch drauf, weil Yvia die ja streichen wollte, aber Gral dagegen war.
Wie mächtig Eziri und Lorelani sind, wurde glaub ich nie definiert.
If you're going through hell, keep going.

in Fragen, Diskussionen und Vorschläge 26.01.2017 02:16von Úrakantôr •

Eine Kilometerleiste auf der Map oben wäre noch praktisch
Ja, im Prinzip sind die Feuerdämonen schon etwas sehr klein angesiedelt, da hätten noch einige Siedlungen, Dörfer und Nomadenstämme mehr Platz
Die Bevölkerungsdichte von Russland ist 32x höher als die der Feuerdämonen in ihrem Besiedlungsraum
(Und die von Kanada etwa 15x höher)
Aber dann sind sie eben ein aussterbendes Volk...dachte eigentlich immer es gibt mehr Feuer- als Walddämonen, aber das würde wenig Sinn machen.
Gut, aber wenn ein großer Clan wie z.B. Srok oder deren Feinde, die mal erwähnt wurden (irgendwas mit S) sagen wir mal nur 50 wirkliche Mitglieder hat, wären es bei etwa 12 Clans um die 600 Dämonen.
10.000 / 600 = 16,7
Das heißt selbst wenn 2 der Anwesenden mit einem der Clans verwandt sind liegt das schon deutlich über dem Schnitt der Wahrscheinlichkeit. Würde also sagen bis auf Yvias entfernte Verwandtschaft sollte entweder keiner dazugehören oder nur eine Person...was meint ihr?
Und ansonsten kann sich ja jeder noch 2 Clannamen ausdenken und dann haben wir genug für die Liste
And he wondered...how can I protect something so perfect without evil?

in Fragen, Diskussionen und Vorschläge 26.01.2017 14:09von Ro Raven •

Dazu habe ich zwei Anmerkungen:
Srok hat definitiv mehr als 50 lebende Mitglieder. Allein in meiner Nebencharaliste stehen etwa 25 Leute und das sind nur die namentlich erwähnten(!) Bewohner der Schwarzen Festung plus eine weitere Familie. In der Festung selbst wohnen noch eine ganze Menge mehr Leute verschiedener Familienzweige und der grösste Teil des Clans lebt in eigenen Häusern in Drez oder in Siedlungen quer durch die Drachenberge verteilt, zum Teil so abgelegen, dass sie in ihrem Leben nie in Drez waren.
Randreyah spricht einmal von 130 Leuten ihres Clans (Verdezia), die für ein Fest einzuplanen sind. Für das selbe Fest (Bündnisfeier von Verdezia und Srok, gleichzeitig Hochzeit von Veray und Randreyah) überbringt Veray auch an sämtliche Mitglieder des Clans Srok, die er finden kann, eine Einladung, und davon kommen etwa 200-250 Leute, wobei das auch wiederum nur die sind, die Zeit haben und denen der Weg nicht zu weit ist. Also ist, zumindest für Srok, eher in der Grössenordnung 500 zu rechnen als 50, und es gibt durchaus auch noch Clans mit mehr Mitgliedern (Valiat zb).
Andererseits rechnest du es ja wiederum nur auf die Einwohner von Kasz, und wenn nicht alle eines Clans in Kasz leben....
Anmerkung zwei: wir müssen das eigentlich nicht statistisch ausrechnen, weil erstens sind die Clans der Schatten nicht zwingend mit denen der Dunkelschatten vergleichbar (weil das gesellschaftliche Gefüge doch recht anders ist) und zweitens hängt die Wahrscheinlichkeit, wie viele von den Leuten einem solchen Clan angehören, mitunter stark von ihrem gesellschaftlichen Hintergrund ab. Und sechs Leute sind eine so kleine Vergleichsgruppe, dass die Ergebnisse sowieso weit von statistischen Werten abweichen können. Also wenn jetzt jeder einem solchen Clan angehörte, dann wäre es strange, aber Verwandtschaften wie bei Yvia können auch noch mehr vorkommen, immerhin heiraten Dämonen normalerweise nicht Clan-Intern (because obvious reasons).
Von mir aus müssen wir auch nicht alle Clannamen definieren, ich mein, wir müssen ja auch nicht bei allen beschreiben, wie sie an das Blut kommen, sondern einfach zwei, drei Beispiele rauspicken, die Stoff für Story bieten, und der Rest ging halt irgendwie.
If you're going through hell, keep going.

![]() 0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online |
![]()
Das Forum hat 111
Themen
und
30462
Beiträge.
|
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |