RE: Währung
in Fragen, Diskussionen und Vorschläge 29.01.2014 21:59von Randreyah •

Ok
Hmm also es würde schon funktionieren wenn es Leute gibt, die dafür bezahlt werden ständig Münzen zudammen zu fügen und neue zu prägen ^^
Icj stells mir nämlich so vor, dass man bei gewissen stellen neue Münzen "kaufen" kann...also die alten gegen neue eintauschen.
Und die Leute die sich darum kümmern können ja von den einzelnen Staaten oder kp Gebieten oder Reichen oder was auch immer bezahlt werden.
some men just want to see the world burn

in Fragen, Diskussionen und Vorschläge 29.01.2014 22:03von Armelion •

Ich finde dein Vorschlag, von wegen jedes Königreich hat einen geheimen Ort zum Münzenprägen, gut, auch das mit dem Zusammensetzen der Münzen. Ich habe mir gerade überlegt, dass die Herrscher und Adelige die Münzen ja über Steuern irgendwann zurückerhalten und dann werden sie wieder zusammengefügt. Klingt das in Ordnung?
Habe gerade deinen Vorschlag gelesen Ran und ich denke eine Mischform zwischen deiner und meiner Variante wäre nicht schlecht.

in Fragen, Diskussionen und Vorschläge 29.01.2014 22:07von Ro Raven •

Eure Ideen klingen sehr sinnvoll, auch wenn ich auch die Silbermünze mit vier oder zwei Teilen machen würde (geht einfach leichter zum auseinanderbrechen, als Drittel).
Bin ebenfalls sehr dafür, dass jedes Königreich seine eigenen Münzen prägt (auch mit eigenem Bild/Wappen), weil Münzen ja auch immer Machtsymbol sind und man sich als König darauf sehr gut darstellen kann. Ich mein, kein König will, dass die Zwerge ein Monopol auf dem Geld haben.
If you're going through hell, keep going.

in Fragen, Diskussionen und Vorschläge 29.01.2014 22:15von Armelion •

Okay. Ich fasse mal alles zusammen. Korrigiert mich wenn ich was vergesse!
1. Kupfermünze: Hat 4 Sollbruchstellen. Man kann sie in vier Teile zerbrechen (Sollbruchstellen). 1 Viertel von einer solchen Münze ist dann die kleinste Münze, die es in Dreitan gibt.
2. Silbermünze: Hat 4 Sollbruchstellen. Man kann sie an den Sollbruchstellen in vier Teile zerbrechen und eine ganze Münze entspräche dann vielleicht 40 Kupfermünzen.
3. Goldmünze: Hat 4 Sollbruchstellen. Eine ganze Münze entspräche dann vielleicht 32 Silbermünzen.
Gebrochene Münzen können gegen Ganze eingetauscht werden oder werden von den jeweiligen Königreichen durch Steuern wieder eingenommen, eingeschmolzen und neu geprägt. Jedes Königreich hat verschieden geprägte Münzen, aus den Gründen die Ro dargelegt hat.
Ich glaube ich habe alles wichtige erwähnt.... aber wie gesagt korrigiert mich falls ich was vergessen habe!

in Fragen, Diskussionen und Vorschläge 01.02.2014 00:41von Úrakantôr •

Aber wie viele Münzen da verloren gehen, ein hoher Edelmetallverlust...weiß ja nicht wie reich Dreitan an Edelmetallen ist, gut, die Bergwerke brauchen auch was zu tun, aber dennoch...dann hat man nie passende Münzen weil alle zerteilt sind xD
And he wondered...how can I protect something so perfect without evil?

![]() 0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online |
![]()
Das Forum hat 111
Themen
und
30462
Beiträge.
|
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |