RE: Die Städte
in Legenden und Wissen um Dreitan 22.07.2013 12:03von Úrakantôr •

Ich stelle hier mal eine erste Berechnung der Einwohner von Dreitan ein, die nur eine Annäherung darstellt und keine Gültigkeit besitzt:
Alle bekannten Städte und Dörfer ohne Búrac:
Nachtzinne
Gevira
Loney
Die Feste
Ladril
Murgird
Navrila
Ravi
Kor
Immen
Drakhard
Drez
Lovit
Azura
Derni
Srit
Nurmen
Vadra
Kasz
Cadogan
Rhamas
Danria
Dara
Ekain
Arsas Dorf
Eyni
Srakdin
Das sind 27. Ein paar davon sind Großstädte mit bestimmt 5000-10.000 Einwohnern, die meisten jedoch kleine Dörfer mit nur ein paar hundert bis wenigen Tausend Einwohnern, dwshalb setze ich als Mittelwert mal 500-1500.
Mal 27 = 13500-40000
Gehen wir davon aus, dass es noch 20-50 weitere kleine Dörfer gibt mit im Mittelwert 300 Einwohnern, macht das insgesamt schon 19500-55000.
Verdoppeln bis vervierfachen wir die Zahl wegen Nomaden, Landbewohnern, Bauern, Reisenden, Verbannten etc., dann hätten wir
39.000 bis 220.000 Einwohnervin ganz Dreitan.
Was haltet ihr davon?
And he wondered...how can I protect something so perfect without evil?

in Legenden und Wissen um Dreitan 22.07.2013 13:49von Randreyah •

@ Urakantor:
Hast du die Armeen berücksichtigt die wir bis jetzt hatten?
Weil ich glaube die zahlen da reichten von 10'000 - 100'000?
Das würde die anzahl der Bevölkerung in der Nachtzinne und Gevira (also den Gebieten) bestimmen wenn wir annehmen dass alles (oder zum grössten Teil) Jungen und Männer zwischen 16 und 40(?) jahren waren...dann ist das 1/4 - 1/2 der bevölkerung da...
Verstehst du worauf ich hinaus will ? ^^
Wir haben von Anfang an zu hohe Zahlen gebraucht xD
Also ich weiss nicht mehr wie viele Söldner und Soldaten in der Armee waren...die 100'000 ist einfach iwie in meinen Hirnwindungen stecken geblieben...also bitte korrigiert mich falls ich falsch liege...
Aber wenn wir 10'000 hatten für Nachtzinne, würde das dann nicht heissen, dass ihre Bevölkerungszahl zwischen 20'000 oder eher 40'000 liegt?
dann wäre das entweder ganz Dreitan (mind zahl) oder ein fünftel oder zehntel Dreitans?
Und die Gebiete da sind nicht gerade Gross...die der Nachtzinne... Dann kommt noch Gevira hinzu, die Schwarzmagier usw....
Und Wenn wir die Wüste nicht mitzählen ist das gerade Mal ein fünftel der Fläche.... Wenn wir also von einer gleichmässigen Bevölkerungsdichte ausgehen, hiesse das dann nicht dass wir auf .... 100'000 bis 2'000'000 mindestens und höchstens 1'000'000 bis 20'000'000 Bewohner Dreitans kommen?
New York hat auf einer dicht besiedelten Fläche von 1'213 Quadratkilometern 8.2Mio Einwohner
some men just want to see the world burn

in Legenden und Wissen um Dreitan 23.07.2013 00:46von Ro Raven •

New York ist auch nicht grad das Beste Vergleichsbeispiel für eine Mittelalterliche Welt mit viel Bergen und Wüste.
Also, liebe Leute, ich hab mal ein bisschen recherchiert:
1. Die grösste Armee, die wir hier im Forum mal beschrieben hatten, waren so weit ich weiss etwa 20'000 Mann von Gevira (darunter viele Söldner). Im Bürgerkrieg der Nachtzinne gingen die Heere nie über ein paar Tausend hinaus (abgesehen von den Untoten natürlich).
2. Gesamteuropa hatte im Jahre 1500 etwa 80 Mio. Einwohner. Die Hälfte davon lebte in den Ländern Frankreich, Deutschlang, Polen, der Schweiz, den Benelux und den Donauländern. Diese Länder zusammen entsprechen (nach dem bisher verwendeten Massstab) etwa der Fläche Dreitans, oder sind eher noch mehr. Dreitan, würde ich jetzt mal behaupten, ist zu einem guten Teil in einer früheren Zeit. Die Gesamtbevölkerung Europas für 1000 ist etwa 40 Mio, davon die Hälfte sind noch 20 Mio. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass Dreitan wesentlich bergiger und wüstiger ist als genannte Länder, kommt man noch auf höchstens 10 Mio.
3. Die Bevölkerungszahlen sind sehr ungleich auf die Völker verteilt. Die Menschen sind mit Abstand das Grösste Volk, die Dämonen das kleinste. Ich würde von etwa 500'000 Dämonen, 1 Mio. Elfen, 1 Mio. Zwergen und etwa 7 Mio. Menschen ausgehen.
4. Die Menschliche Bevölkerung ist aufgeteilt auf vier Grossgebiete: den Langen See, die Nordwestküste, das Gebiet um Loney und Nazrev und das Tiefland. Da das Tiefland das Grösste davon ist, mit dem angenehmsten Klima, würd ich dort etwa 2 Mio. Menschen schätzen, sicher ein Drittel davon im Gebiet der Nachtzinne, also mindestens 700'000. Das ginge dann mit den oben genannten Armeezahlen locker auf.
5. Wenn mann also von einer Gesamtbevölkerung von 9 Mio ausgeht (die Zwerge kann man ja abziehen, weil die kaum magisch sind), und davon, dass vielleicht 0.5% irgendeine magische Begabung aufweist (das ist immerhin einer von zweihundert), käme man noch auf etwa 40'000 Magier. Gesetzt, dass von diesen etwa 10% nach Donsoha gegangen sind (der Rest konnte nicht wegen Verpflichtungen, fand es zu mühsam, oder hat sich einfach nicht dafür interessiert), wären dort jetzt etwa 4000 Magier.
So, das waren mal mein Rechnungsvorschlag.
Wenn jemand wissen will, woher ich die Bevölkerungszahlen fürs Mittelalter herhab, hier:
http://www.zum.de/psm/decker/decker68.php
und hier:
http://www.geschichtswerkstatt-lammersdo...ntwicklung.html
If you're going through hell, keep going.

in Legenden und Wissen um Dreitan 24.07.2013 18:26von Úrakantôr •

Kurze Zwischenfrage: Wie groß ist Dreitan von der Fläche her?
Könnte 2000 km mal 2000 km, also 4.000.000 km² in etwa stimmen?
Weil Ladril - Murgird hast du ja auf 400 km geschätzt.
10 Millionen Einwohner fänd ich eine schöne Zahl, nicht zu viel, nicht zu wenig, dann muss man nur davon ausgehen, dass die meisten Siedlungen Dreitans nicht in der Karte eingezeichnet sind und noch nicht erwähnt wurden, aber das dürfte ja weiter kein Problem sein...

in Legenden und Wissen um Dreitan 24.07.2013 18:43von Ro Raven •

Da die Karte ja nicht quadratisch ist, läuft es etwa auf 2000km x 1500km raus.
Und das mit den Siedlungen ist auch so, schliesslich hab ich meist nur die grossen Städe eingezeichnet, aber da sind ja noch viele mehr (einige davon hast du auch in der Auflistung oben vergessen), ganz zu schweigen davon, dass unsere Charaktere noch längst nicht ganz Dreitan bereist und erkundet haben, weshalb in gewissen Gebieten die Städte noch ganz fehlen.

in Legenden und Wissen um Dreitan 25.07.2013 10:59von Úrakantôr •

Abzüglich des Weißgischtmeeres, aber inklusive der Östlichen Gebirges, das immernoch keinen offiziellen Namen hat, müssten wir dann auf etwa 2,25 Millionen Quadratkilometer kommen, da ich mal die Map als 2000x1500 km genommen hab und ein Viertel abgezogen habe.
Damit ist Dreitan ein Viertel so groß wie Europa und knapp mehr als vier mal so groß als Deutschland, Österreich und die Schweiz zusammen.
Bei 10 Millionen Einwohnern hat Dreitan eine Bevölkerungsdichte von 4,44. Hier ein paar Vergleichsländer:
Deutschland: 225
Schweiz: 194
Rumänien: 84,4
Russland: 8
Dreitan: 4,44
Europa im Jahr 1000: 3,93
Kanada: 3,4
Somit wäre die Bevölkerungsdichte bei der Größe und Einwohnerzahl sehr schön.
Frage: Legen wir 2000 km als Mapbreite offiziell fest, um uns daran zu orientieren?
Schrittgeschwindigkeit bewegt sich im Bereich von 5-8 km/h, so viel ich weiß, der menschliche Rekord liegt bei 35 km/h.
Gehen wir von zwei Reisenden aus:
Person A trägt viel, ist nicht gut zu Fuß und hat es nicht eilig, läuft nur 4km/h. Person B hat wenig Last, läuft schnell und eilt sich, läuft 10 km/h.
Person A reist nur 5 Stunden täglich, abzüglich der Pausen, Person B läuft 10 Stunden töglich abzüglich der Pausen.
Das heißt, in einer Woche läuft
Person A: 140km (etwa von Ravi nach Búrac)
Person B: 700km (etwa von der Nachtzinne nach Loney)
Kommt das hin und ist das eine Art Richtwert? Ich bin sicher, Ro kennt sich mit mittelelterlichen Marschgeschwindigkeiten oder ähnlichem besser fest, meins war jetzt nur mal eine Musterrechnung bei konstantem Gelände.

in Legenden und Wissen um Dreitan 25.07.2013 23:49von Ro Raven •

Ich bin mit den Vorschlägen grundsätzlich einverstanden, nur kann niemand 10 Stunden am Tag mit 10 km/h laufen (ausser vielleicht Livaleth).
Für Reisegeschwindigkeiten nehme ich normalerweise diese Tabelle hier: http://ohher.de/Geschichte/Reisegeschw.htm

in Legenden und Wissen um Dreitan 26.07.2013 18:40von Úrakantôr •

Okay, dann hab ich das wohl etwas überschätzt
Livaleth würde ich sogar noch ein paar Kilometer mehr zutrauen, allerdings geht das auch nicht täglich, irgendwann ist sie ja auch im Eimer.
Heißt, man kann in einer Woche ungefähr
zu Fuß: 140-420km zurücklegen ohne besondere Gaben (jaja, immer diese Magie...)
zu Pferd: 350-700km bewältigen, außer im Gebirge
zu Schiff: 700-1400km zurücklegen

in Legenden und Wissen um Dreitan 07.08.2013 22:38von Randreyah •

Die Tempelstadt Lovit
Zitat
befindet sich auf dem Gipfel des Namenlosen Berges; nord-nordöstlich der Stadt Drez und nordwestlich von Draknard. Ungewöhnlicherweise ist die Tempelstadt als eine uneinehmbare Festung angelegt worden. Ganz nach den Lehren der alten Religion, werden die Mönche, Nonnen, Priester und Priesterinnen in allen freien Künsten, sowie Medizin und allen möglichen Kampftechniken Dreitans unterrichtet.
Die Tempel selber sind ein architektonisches Kunstwerk. Die Fassaden sämtlicher Gebäude, als auch der überdachten Wehrmauer, bestehen aus hellem Gestein, wie Marmor und Sandstein oder Gips. Die geschwungenen Dächer sind aus hellrotem Ziegelstein und die Giebel, Regenrinnen, Wasserspeier in Drachenform und Torbögen vergoldet und mit geschichtlichen Darstellungen oder Szenen verschiedener Legenden und Sagen verziert. Vom Haupttempel, dem grössten Gebäude, schlängelt sich ein klarer Bach durch die gesamte Stadt.
Im Herzen der Anlage ist ein grosser Park. Dieser ist in sieben Teile unterteilt, jeder einem der sieben Energiezentren des Körpers gewidmet. In jedem dieser Teile bildet der Bach einen kleinen, kreisrunden Teich, um den dann der dazugehörige Teil des Gartens aufgebaut ist:
1. Teil: Energie der Wurzeln - Hier wird Ackerbau betrieben.
2. Teil: Energie des Miteinanders und der Liebe - Hier werden Tänze geübt und Feste gehalten.
3. Teil: Energie der Sonne, Hitze - Hier werden die Kampfkünste gelehrt.
4. Teil: Energie des Herzens - Hier werden Kunst und Musik praktiziert.
5. Teil: Energie der Stimme - In diesem Teil werden Sprachen gelehrt.
6./7. Teil: Energie des Vorstellungskraft und der Verbindung der irdischen und geistigen Welt - Hier werden die freien Künste [und Philosophie] gelehrt und es wird meditiert. Zum siebten Teil haben, aber nur die Hohepriester Zutritt.
Die Häuser der Bewohner sind über die gesamte Anlage verteilt. Die Häuser sind ebenfalls verziert, aber schlicht eingerichtet. Jedes sieht dem anderen zum Verwechseln ähnlich und hat einen kleinen Garten und Brunnen.
Die Bogengänge im Haupttempel, sind mit Bernstein und gelber Jade verkleidet. Die Ornamente erzählen die Geschichte des Tempels und der Drachen. Die Räume des Haupttempels sind mit hohen Decken und viel Platz ausgestattet. Im Haupttempel befinden sich auch eine der grössten Bibliotheken Dreitans, das Spital, Apotheke, einige Waffenkammern, Lagerräume, Museen, Gebetsräume, Notunterkünfte und eine Voliere unter dem Dach.

in Legenden und Wissen um Dreitan 07.08.2013 22:43von Randreyah •

Drez
Zitat
Abgeschieden von der Außenwelt lebten in dieser alten Bergstadt am Drashn-See die Schattendämonen. Eine Rasse der Dämonen, die sich vonden Feuerdämonen der Wüste in mehreren Punkten unterschieden:
Ihre Haare waren meist schwarz, die der Feuerdämonen meist rot.
Schattendämonen liebten kühle, schattige Gegenden, Feuerdämonen heiße, offene Landschaften.
Außerdem mochten sich die beiden Rassen nicht.
Schattendämonen sind außerdem bösartiger, gefährlicher und jähzorniger als die beinahe wie Menschen lebenden Feuerdämonen der Wüste...ein Grund dafür, dass Drez keine richtige Stadt sondern eher ein weit verteilter Haufen von Höhlen war...die sich nach innen zu einem gemeinsamen Höhlensystem vereinigten, in dem der Graz lebte und nach außenhin zu einer Art Gemeinschaftsstelle am See, wo der Markt war, die Kampfplätze, die Arena und wo man sich traf. Die meisten Dämonen, oft auch Schatten genannt, leben aber etwas außerhalb des Trubels und das ist auch besser so für das Überleben der Art.
Ausserdem gibt es eine Arena, ein Wirtshaus [edit: Ro wie hiess das nochmals? zum iwasDrachen?] und die Schwarze Festung, etwas ausserhalb von Drez [edit: Ro wo genau?^^]. Dann sind da noch die Schattenspitzen.... [edit: Ro kannst du die Beshreibung Drez's übernehmen? T-T ]

![]() 0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online |
![]()
Das Forum hat 111
Themen
und
30462
Beiträge.
|
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |