RE: Sprachen

in Legenden und Wissen um Dreitan 17.10.2011 16:59
von Runa-Eyla | 133 Beiträge

Das wäre echt verwirrend, wenn es so viele wären.

Wie wäre es mit einer Sprache? Nur eine ganz einfache, eine Art Gemeinsprache wie z.B. Westron. Muss ja nichts kompliziertes sein, nur so ein paar Sachen wie z.B. "Hallo", Wie geht es dir?", "Woher kommst du?", Lebe wohl". Ganz einfache Sachen halt. Auch nicht um nur noch in dieser Sprache zu reden, sondern nur so bergrüßen oder so und dann kann man ja normal weiterschreiben.

Mornié utúlié
Mornié alantié

Die Schatten der Vergangenheit werden weichen, wie die Dunkelheit der Nacht und die Zunkunft bringt Hoffnung, das Licht des neuen Tages.

nach oben springen

in Legenden und Wissen um Dreitan 17.10.2011 17:18
von Úrakantôr | 2.898 Beiträge

Warum nicht? Hätte ich nichts dagegen.

And he wondered...how can I protect something so perfect without evil?

nach oben springen

in Legenden und Wissen um Dreitan 17.10.2011 17:26
von Ro Raven | 10.532 Beiträge

Generell zum Thema Sprachen: sprechen eigentlich alle Völker Dreitans dieselbe Sprache?

If you're going through hell, keep going.
nach oben springen

in Legenden und Wissen um Dreitan 17.10.2011 17:29

Ich denke, es müsste eine gemeinsame Sprache geben...und dann haben die Zwerge eine eigene Sprache, die Elfen, die Schatten, die Menschen. Vielleicht sogar mit regionalen Dialekten?

nach oben springen

in Legenden und Wissen um Dreitan 17.10.2011 17:37

Aber die Sprache welchen Volkes wäre dann die gemeinsame?
Ich würde es eher so vorschlagen:
Über die Jahrhunderte des Handel haben sich die Sprachen der Menschen und Zwerge vermischt und sind zu einer geworden.
Weil diese Völker so zahlreich sind, und vorallem die Menschen praktisch ganz Dreitan besiedelten, haben die anderen Völker diese Sprache grösstenteils als Umgangssprache übernommen, mal abgesehen von den Drachen, die sowieso eine eigene Art der Kommunikation haben.
Dabei hat die Sprache natürlich auch Einflüsse von diesen Völkern übernommen, einen Teil Grammatik von den Elfen und viele Ausdrücke aus der Dämonensprache.
Allerdings haben die meisten Elfen das alte Elfisch noch gelernt und viele ihrer Schriften sind darin verfasst, und einige entlegenen Zwergen- und Dämonendörfer sprechen auch noch ihre Reinsprachen.

nach oben springen

in Legenden und Wissen um Dreitan 17.10.2011 17:40

Okay, das tönt gut. Aber ichwürde sagen die Zwerge lernen noch alle ihre alte Sprache, weil sie so stolz darauf sind (wie Zwerge nunmal so sind, traditionell, patriotisch, stolz und geheimniskrämerisch).
Hast du eine passende Sprache parat dafür?

nach oben springen

in Legenden und Wissen um Dreitan 17.10.2011 17:41

Ähm, ich würde mal sagen, wir verwenden der Einfachheit halber am besten Deutsch

nach oben springen

in Legenden und Wissen um Dreitan 17.10.2011 18:07
von Runa-Eyla | 133 Beiträge

Ich habe nicht gesagt, dass wir komplett in irgendwelchen Sprachen schreiben. Ich meinte nur z.B. eine Begrüßungsformel oder so, ein paar höfliche Dinge. Der Rest bleibt Deutsch.

Mornié utúlié
Mornié alantié

Die Schatten der Vergangenheit werden weichen, wie die Dunkelheit der Nacht und die Zunkunft bringt Hoffnung, das Licht des neuen Tages.

nach oben springen

in Legenden und Wissen um Dreitan 17.10.2011 18:28

Die Höflichkeitsformeln für die Elfen kannst du dir gerne ausdenken, ich hatte noch nie viel übrig für sowas
Ich hätte zurzeit nur drei Worte aus der Soldatensprache bereit:
Ray! = eine Begrüssung, meist gerufen
Rata! = lass mich in Ruhe!
Shak! = ein ziemlich derber Fluch

Wer sie verwendet zeigt klar, dass er einige Zeit in Heerlagern verbracht hat.

nach oben springen

in Legenden und Wissen um Dreitan 17.10.2011 19:52
von Arsór | 287 Beiträge

Auch in der zwergischen Umgangssprache gibt es Wörter, die von den anderen Völkern nicht bzw. fast nicht übernommen wurden, weil sie entweder um etwas handeln, von denen nur Zwerge reden, z.B. Bergbau, oder aber es sind Titel von Geschichten oder Legenden. Sonst verwendet man aber die normale Sprache, höchstens der ein oder andere Ausruf oder Fluch ist anders.

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 111 Themen und 30462 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de