RE: Westküste und Weissgischtmeer

in Dreitan - das Spiel 11.08.2014 03:24
von Randreyah | 11.751 Beiträge

Sie fragte sich was er wollte und sah schon einige grinsende Gesichter im Vorbeilaufen, folgte dem Captain aber. Sie schloss die Tür hinter sich und sah ihn fragend an.

some men just want to see the world burn

nach oben springen

in Dreitan - das Spiel 11.08.2014 03:28
von Ro Raven | 10.532 Beiträge

Er zog ein leicht fleckiges Heft aus einem der Regale hervor und legte es auf den Kartentisch*. Dann sah er Reina an. "Bist du schon einmal mit Logbuch gesegelt?"
Er wusste, dass sie Captain gewesen war, aber der Nebelsee war so klein, dass man wirklich kein Logbuch brauchte für die Ortsbestimmung.

*Ich krieg beim Wort Kartentisch immer einen innerlichen Lachanfall. Irgendwann erklär ich euch dann mal wieso xD

If you're going through hell, keep going.
nach oben springen

in Dreitan - das Spiel 11.08.2014 03:29

"Anfangs kurz... aber später hatte ich keins nötig... bin ja kein echter Pirat", grinste sie und trat an den Tisch heran.

nach oben springen

in Dreitan - das Spiel 11.08.2014 03:45

Er grinste halb und schlug das Heft auf. Irgendwann einmal in einer langweiligen Stunde hatte er auf allen Seiten bereits das Raster eingezeichnet und beschriftet.
"Ich benutze es auch nur, wenn ich fernab der Küste segle, oder in Gebieten, die ich noch nicht kenne", sagte er. "Aber jetzt werden wir es brauchen."
Er deutete auf die Spalte ganz links. "Du machst alle drei Stunden einen Eintrag mit Tag und Uhrzeit. Man kann auch öfter, aber ich denke drei Stunden sollten reichen. Hier trägst du den genauen Kurs vom Kompass und die Geschwindigkeit ein. Ich nehme an, du kannst loggen?"
Sie nickte.
"Gut. Nachts bei klarem Himmel fügst du hier auch das Messresultat vom Sextant ein. Kannst du mit einem Sextant umgehen?"

nach oben springen

in Dreitan - das Spiel 11.08.2014 03:50

Reina seufzte. "Ich weiss, wie man ihn gebraucht...theoretisch", meinte sie.

nach oben springen

in Dreitan - das Spiel 11.08.2014 04:00

"Ich zeigs dir sonst nochmal, kein Problem", meinte er und ging weiter zur nächsten Spalte. "Hier kommt die Windrichtung rein und das Wetter. Hier sämtliche innerhalb der letzten drei Stunden gesetzten oder gerefften Segel, der Reihe nach - am besten trägst du die immer gleich ein. Und hier zuhinderst, falls irgendwas aussergewöhnliches passiert, zum Beispiel Mann über Bord, oder ein Schaden, der entsteht, oder Landsichtung, ein anderes Schiff, was auch immer."
Er klappte das Buch wieder zu. "Derjenige von uns, der jeweils Wache hat, trägt das Logbuch auf sich, zusammen mit dieser hier." Er öffnete eines der Wandschränkchen und holte eine Sanduhr heraus. "Sie geht eine Stunde. Nicht vergessen jeweils zu drehen. Soweit alles klar?"

nach oben springen

in Dreitan - das Spiel 11.08.2014 04:01

"Aye", meinte sie, die Informationen noch verarbeitend.

nach oben springen

in Dreitan - das Spiel 11.08.2014 04:02

"Gut, dann hol dir was zu Essen und komm nachher auf die Brücke."

nach oben springen

in Dreitan - das Spiel 11.08.2014 04:03

Sie nickte und ging. Holte sich etwas zu Essen, schlang es fast hinab und fühlte sich langsam paranoid ob der Blicke der Mannschaft, dann ging sie zur Brücke.

nach oben springen

in Dreitan - das Spiel 11.08.2014 04:29

"Wir werden nach Westen segeln", meinte der Captain, an einem eingelegten Fisch rumknabbernd und eine Hand am Steuerruder. "Und es ist wichtig, dass wir den Kurs so genau wie möglich halten."
Als die Mannschaft fertig gegessen hatte, brüllte er die Befehle zum Anker lichten und Segel setzen und sie liefen aus der Bucht aus. Der Klabauter holte das Logbuch hervor und machte den ersten Beitrag, wobei er Reina anwies ihm zuzusehen. "Kurs: West 270°, Windrichtung:..." Er hob den Kopf. "Süd-Süd-West, Wetter: klar, Segel:..." Er blickte kurz auf. "Fock, Vormars, Grossmars, Grossstag und Besan sind gesetzt. Und hier hinten vermerkt ich, dass wir gerade bei Gordon abgefahren sind. Kannst du mal schnell die Geschwindigkeit reinholen? Lass dir von wem helfen."

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 111 Themen und 30462 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de